Swans
„Schwäne“ scheint ein harmloser und naiver Name für den radikalen und doch subtilen Eingriff in die Natur zu sein, den dieses Werk vollzieht. Ironie ist ein klar erkennbares Element dieser Installation aus acht Satellitenschüsseln, sieben weißen und einer schwarzen, offensichtlichen Abfallelementen unserer Gesellschaft, die die Macht des Mainstream-Fernsehens und der Massenmedien repräsentieren.
Durch Klang, Wind und Wasser zum Leben erweckt, schwimmen diese Tiere friedlich in einem Teich und verschmelzen perfekt mit der sie umgebenden Natur. Lautsprecher, die über den Sockeln der ehemaligen Satellitenschüsseln installiert sind, dienen als Köpfe der Tiere.
Zwei Ebenen des Sounddesigns, bestehend aus Bassfrequenzen und menschlichem Atem, der durch Blechblasinstrumente strömt, verleihen ihnen Stimme und Bewegung. Acht einzelne Audiokanäle werden verwendet, um den Klang durch die Schwäne zu transportieren, sie zum Leben zu erwecken und die Landschaft neu zu gestalten. Dieses Bild provoziert sowohl ein Gefühl der Abscheu als auch ein intimes Gefühl der Vertrautheit, dient als Hack der natürlichen Umgebung und fordert das Publikum mit seiner Verschmelzung von technischem Abfall und Wildtieren heraus. Die allgegenwärtige Hand der Menschheit ist in ihrer Rolle als eine Art Gott unverkennbar, so wie die Menschheit mit der Natur in Beziehung steht.