Zwischen dem 8. und 26. Juli 2020 wird das Kultfestival im der 35. Saison sein Publikum wieder verzaubern und das soll gefeiert werden. Sein Erfinder, Harald Böhlmann – besser bekannt als der „Mann mit dem Zylinder“ – hat wieder ganz besondere Künstler und Ensembles aus aller Welt nach Herrenhausen eingeladen. Und aus Anlass des Jubiläums gibt es einen zusätzlichen Veranstaltungstag.
So wurde pünktlich zum Kartenvorverkauf im März 2020 das Kleine Fest angekündigt. Einen Monat später kam die niedersächsische ☣️-Verordnung heraus und sämtliche Pläne lösten sich in Pandemie-Panik auf.
Glücklicherweise hat das Kleine Fest einen verlässlichen „Vater“ – Harald Böhlmann – welcher zusammen mit OB Belit Onay einen Plan schmiedete, um trotz der strengen Auflagen, Kleinkunst im Großen Garten erlebbar zu machen. Das Konzept des Kleinen Bühnen Festes war geboren: Das Gartentheater durfte mit 200 Plätzen bestuhlt und in der Zeit vom 14. Juli bis zum 3. August zweimal täglich bespielt werden. Die Shows wechselten alle drei Tage und dauerten ca. 90 Minuten. Immerhin konnten so ca. 8400 Gäste die 30 handverlesenen Künstler – mit Mindestabstand – bestaunen.
Die Eintrittskarten waren rar und lagen preislich zwischen 21€ und 29€. Es konnten Einzelkarten, oder zwei zusammenhängende Platze gekauft werden. Eine Abendkasse gab es nicht.
Irgendwo unterwegs