Jochen Schell

Kreiselshow

Mit dem Teufel persönlich scheint es in Jochen Schells Diabolo-Jonglage zuzugehen. Der Artist, der auch ein Künstler der Devilsticks und der Ringe ist, hat einen eigenen Stil entwickelt, der aus technischer Brillanz und rhythmisch fließenden Bewegungen eine faszinierende Harmonie schafft Nach seiner Ausbildung an der staatlichen Zirkusschule im französischen Châlons-sur-Marne erhielt Schell 1990 den Prix Spécial beim Cirque de demain in Paris. Seither begeistert der Frankfurter Artist sein Publikum im In- und Ausland.

Kleines Fest - Jochen Schell - Kreiselshow

Wie ein Geschichtenerzähler mit weitem dunklen Mantel entführt J. S. in seine faszinierende Welt. Eine Welt voller ausdrucksstarker Bilder, magisch, aber auch mit einem ihm eigenen Witz dargeboten. Beschleunigt von der Schnur drehen sich seine Kreisel rasend schnell und vollführen unglaubliche Manöver. Sie landen auf Händen, Füßen oder des Meisters Kopf. Kleine konzentrierte Sequenzen wechseln sich ab mit raumgreifenden dynamischen Bildern. Auf der Balance einer riesigen zerbrechlichen Stangenkonstruktion thront ein großer Kreisel; oder Schell schwingt mit Hilfe der Schnur seinen Kreisel derwischgleich um sich. Auf der Schneide eines Schwertes wandert ein metallener Kreisel zur Spitze und wird auf ihr balanciert. Stets hat man das Gefühl als hauchte Schell seinen Requisiten eigenes Leben ein.

Kleines Fest - Jochen Schell - Kreiselshow